Jahresplanung  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Datum : 25. September 2020
26
27
28
29
30
   
   
1. Symbole für Christus
 
a. Das Christusmonogramm
Das Christusmonogramm wird in der christlichen Kunst häufig verwendet. Es handelt sich bei diesem Zeichen um zwei zusammengesetzte Buchstaben des griechischen Alphabetes: X = CH (gesprochen Chi) und P = R (gesprochen Rho). Chi und Rho sind die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes Christos  = Christus. Das "PX" ist also ein Zeichen für Jesus Christus.
 
 
b. Das Lamm
Damals, vor der Flucht Israels aus Ägypten, hat das Blut des Opferlammes an den Türpfosten die Israeliten gerettet. Jetzt ist es Jesus der uns mit seinem Blut errettet. Es ist ein Zeichen für die widerstandslose Hingabe Christi, denn in der Schrift heißt es: "Wie das Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, so tut auch er seinen Mund nicht auf."
 

c. Der Fisch
Fisch Der Fisch ist ein altes Zeichen für Christus. Die Buchstaben des gr. Wortes für Fisch sind die Anfangsbuchstaben der Worte Jesus-Christus-Gottes Sohn-Retter. Darum war der Fisch das Geheimzeichen der ersten Christen.
 
 
d. Der Pelikan
Nach der Legende nährt der Pelikan seine Jungen mit dem eigenen Blut bis er stirbt. Er wurde deshalb Zeichen für die Hingabe Jesu am Kreuz für uns alle.

 
 
 
  
2. Die Taube - Symbol für den hl. Geist
  
Bei der Taufe Jesu schwebte der hl. Geist wie eine Taube aus dem geöffneten Himmel herab. So ist sie zu seinem Zeichen geworden.
 

3. Das Kreuzzeichen

a.
Das kleine Kreuzzeichen
Beim kl. Kreuzzeichen wird mit dem Daumen der rechten Hand je ein Kreuz auf Stirn Mund und Brust gezeichnet. Da dies vor dem Evangelium geschieht symbolisiert es, dass wir mit reinem Geist Gottes Wort aufnehmen (Stirn), es weiterverkünden (Mund) und es im Herzen halten und danach handeln.

b. Das große Kreuzzeichen
Es wird über Stirn, Brust, linke und rechte Schulter gezeichnet und symbolisiert, dass das Zeichen des Kreuzes mich ganz umfassen soll, dass ich mich ganz unter seinen Schutz Gottes stelle. Früher wurden Sklaven mit dem Symbol ihres Herrn gekennzeichnet, um festzulegen, wer zu wem gehört. Das Gleiche geschieht im Prinzip bei der Taufe. Dadurch, dass der Priester ein Kreuz mit dem Finger auf die Stirn des Kindes zeichnet, wird symbolisiert, dass wir Gott nun ganz gehören.
 

4. Das A & O

 
Das A ist der erste, das O der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Sie sollen symbolisieren, dass Christus am Anfang und am Ende allen Seins steht. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit.
 
  
5. Brot und Wein
 
Christus sagt in der hl. Schrift, dass er sich hingibt als "Brot für das Leben der Welt". Ebenso sagt er: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht." Beim letzten Abendmahl verwandelt er das Brot und den Wein in sein Fleisch und Blut. Wenn wir nun in der Messe das Brot und den Wein empfangen, werden wir voll in den Leib Christi eingegliedert, denn er selbst sagte: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm."
 
 
6. Öl

Man unterscheidet drei Arten:
a. Chrisam / Verwendung bei Taufe, Firmung und Diakon, Priester oder Bischofsweihe
b. Katechumenenöl / Verwendung bei der Vorbereitung auf die Taufe
c. Krankenöl / Verwendung bei der Krankensalbung
Diese werden am Gründonnerstag vom Bischof geweiht. Salbung mit Öl symbolisiert: Stärkung durch den Geist Gottes, Beauftragung durch Gott, Schutz und Trost, Hilfe in Not.
 

7. Wasser
 
a. Ohne Wasser währe kein Leben möglich. Deshalb ist es Zeichen für die Überwindung des Todes und
der Auferstehung zu ewigen Leben.
b. Das Taufwasser soll uns an unsere Taufe erinnern.
c. Zum Wasser, welches der Priester zum Wein in den Kelch gießt, heißt es im dazugehörenden Text im Messbuch: "Wie das Wasser sich mit dem Wein verbindet zum heiligen Zeichen, so soll uns der Kelch des Herrn teilhaben lassen an der Gottheit Christi, der unsere Menschennatur angenommen hat."
 

8. Licht - Feuer

Licht ist ein Symbol für Christus, denn der Glaube an Christus kann alle Dunkelheit, Angst und Sorge vertreiben. Die Osterkerze, ein Zeichen für Christus als das Licht der Welt und für die Auferstehung, zeigt, bei ihrer Verwendung bei der Taufe und der Beerdigung, dass Christus am Anfang und am Ende des christlichen Lebens steht. Außerdem erinnert uns die Kerze oder das Feuer, dass auch wir Licht für die Welt sein sollen.
 
 

9. Weihrauch
 
Weihrauch wird aus bestimmten Harzen gewonnen. Er wurde früher verwendet, um Kaiser und hohe Beamte zu ehren. Später wurde er auch als Zeichen der Verehrung und Hochschätzung Gottes eingesetzt. Wie der Weihrauch nach oben steigt, so sollen auch unsere Gebete zu Gott aufsteigen.
   
© Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe