Jahresplanung  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
   
He, Tarzisius, warum sprichst du denn nicht mit uns? Wir brauchen noch einen! Komm her, sei nicht feige! Was hast du überhaupt unter deinem Mantel?" Tarzisius erkannte die Gefahr, die ihm jetzt drohte, denn er trug die hl. Kommunion bei sich. Mit der rechten Hand barg er das Gefäß mit dem Leib des Herrn an seiner Brust. "Jetzt zeig schon her!" Tarzisius konnte und wollte nicht mehr ausweichen. "Ich bin ein Christ" sagte er ruhig und entschieden. "Lasst mich." Tarzisius konnte ja den jungen Männern, die er mitten in Rom traf, nicht sagen, dass er auf dem Weg in das Gefängnis war, wo Mit-Christen wegen ihres Glaubensmutes eingesperrt waren und auf die Hinrichtung warteten. Kaiser Diokletian hatte angeordnet, alle Christen zu zwingen, ihrem Glauben abzuschwören und ihm, dem Kaiser als Gott zu opfern. Unter Lebensgefahr kamen die Christen trotzdem zusammen, um die hl. Eucharistie zu feiern.
Tarzisius diente oft beim sonntäglichen Messopfer. Ihm als Jungen war es noch am ehesten möglich, unerkannt die Kranken und die Gefangenen zu besuchen, um ihnen die hl. Kommunion, das Brot des Lebens zu bringen.
Als er seinen Glauben so bekannte, fielen sie über ihn her, schlugen auf ihn ein, und wollten ihm das Gefäß unter seinem Mantel entreißen. Mit letzter Kraft ruft er ihnen jetzt zu: "Lasst mich! Ich zeige es euch!" Sie lassen von ihm ab. Er aber betet leise: "Herr, ich bin nicht würdig...". Dann öffnet er die kleine Dose und isst schnell die hl. Hostie. Zornig fallen sie über ihn her und schlagen solange auf ihn ein, bis er sich nicht mehr bewegt.
Tarzisius ist tot!
Gedenktag: 15. August
Namenserklärung: der Mutige (aus dem Griechischen stammend)
Patronat:
Schutzheiliger der Ministranten
Reliquien:
Die leiblichen Überreste des Heiligen befinden sich in Rom.
Darstellung:
Meist in altrömischer Knabentracht, die Hände über der Brust gekreuzt.
Manchmal auch gehend, mit Palme, Steinen und Hostie als Zeichen seines bestandenen Martyriums.

Hl. Tarzisius - bitte für uns!
   
© Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe