Jahresplanung  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
   
Was ist denn eigentlich ein Papst???

Staats- und Kirchenchef

Der Papst ist Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Gleichzeitig ist er auch Souverän, das heißt Chef im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, mitten in Rom. (siehe Bild)
 
 
Der Name "Papst" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Papa".
Papst ist ein Ehrentitel. Er wurde bis zum siebten Jahrhundert allen Bischöfen gegeben.


Die besondere Stellung des Papstes zeigt sich auch in den Titeln, die er im Laufe der Kirchengeschichte verliehen bekam:
Heiliger Vater, Nachfolger des Apostelfürsten, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Patriarch des Abendlandes, Primas von Italien, Erzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom, Pontifex Maximus, Servus servorum Dei (Knecht der Knechte Gottes).

Wenn es um Fragen des Glaubens und um Veränderungen in der katholischen Kirche geht, ist der Papst frei in seinen Entscheidungen.
Er berät sich mit Kardinälen und Religionswissenschaftlern, aber er braucht nicht auf sie zu hören.
   
© Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe